Rainer Brüderle wird Bundeswirtschaftsminister – Gratulation

Frankfurt, Exkursion Goethehaus, Staniczek (links), Brüderle
(Foto: privat)

Vor 45 Jahren in Frankfurt, anlässlich einer Exkursion auf dem Weg zum Goethehaus – Jubel nach erfolgreicher Suche? 1966 haben wir in Landau in der Pfalz gemeinsam Abitur gemacht.
Eines der Deutschthemen: „Das deutsche Volk neigt dazu, das Gefühl für die Realitäten zu verlieren. Unser Volk, das in der Not die bewundernswertesten Tugenden entwickelte, soll auch die Zeiten des Glückes ertragen können.“ Zu diesen Worten eines Politikers sollten wir Stellung nehmen. Das möchte ich auch heute noch nicht tun und wenn doch, fiele die Stellungnahme sehr kurz aus. „Freiheit und Maß sind Zeichen des Menschlichen. Nimm eines davon weg, Freiheit oder Maß, und es beginnt das Menschenunwürdige.“ Darüber kann man diskutieren. Nach wie vor stark Thema eins:

    „´Mag auch das Auge des Nachtvogels die Sonne nicht sehen´, sagt Thomas von Aquin, ´es schaut sie dennoch das Auge des Adlers.´“

Ob Nachtvogel oder Adler, einen scharfen Blick für das Wesentliche, für Freiheit und Maß, wünscht dir dein ehemaliger Klassenkamerad Stani

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar