Bin schon wieder mal weg

Warum? Für alle, die es vielleicht interessiert, ein kleiner Lagebericht. Ansonsten herzliche Grüße an alle Freunde, auch an meine Leukämie- und Lymphomkolleg(inn)en. Macht euch keine Sorgen, „wird schou wieda“.

Am letzten Mittwoch, 15.10.2011, wurde ich bei einem Routinebesuch in der Ambulanz der 21er in der Uni-Klinik nicht mehr nach Hause gelassen: Leberinkretie, Null Gerinnungsfähigkeit, heftige Abstoßungsreaktion des Immunsystems gegen die Leber, höchste Gefahr. Mit Vitamin K und weiteren schweren Medikament-Geschützen wurde die Leber wieder „angeworfen“. Um den Leberschaden genauestens diagnostizieren zu können, wurde am nächsten Tag eine Leber-Biopsie vorgenommen. Weil man von außen – wie üblicherweise – nicht vorgehen konnte (mangelnde Gerinnungsfähigkeit) entschloss man sich, den Weg zur Leber über die Hauptvene zu gehen (da wird eh Blut transportiert). Die entnommenen Proben ergaben eindeutung den Abstoßungseffekt.

Medizinisch liest sich im Lexikon der Fachbegriffe unter Plasmozytom/Multiples Myelom die Vorgeschichte folgendermaßen:
Donor-Lymphozyten Infusion (DLI) zu deutsch: Spender-Lymphozyten Infusion. Zur Stimulation der vom Stammzell-Spender herrührenden Immunabwehr können nach Stammzelltransplantation Lymphozyten des ursprünglichen Spenders übertragen werden (ist bei mir im Mai und Juli 2011 erfolgt). Man erhofft sich hierdurch eine verstärkte Wirkung gegen eine Leukämie oder gegen den Tumor des Empfängers (Patient). Man nennt diese Wirkung Transplantat-gegen-Leukämie Reaktion (engl.: Graft-versus-Leukemia Reaction, GvL) oder Transplantat-gegen-Tumor Reaktion (engl.: Graft-versus-Tumor Reaction, GvT). Die DLI wird zur Behandlung eines Rückfalls nach Stammzelltransplantation eingesetzt. Bei einigen Bluterkrankungen sind die Ergebnisse hiermit sehr gut, z.B. bei der chronischen myeloischen Leukämie (CML). Ein Nachteil der Methode ist die häufig verursachte Graft-versus-Host Erkrankung.
Otto Walkes (vielleicht):
„Großhirn an alle, wir brauchen keine Leber, raus damit!“

Da die Leber nur sehr langsam regeneriert und dem Immunsystem beigebracht werden muss, dass die Leber sehr wohl noch gebraucht wird, ist auch die Therapie etwas langwierig (Immunsuppressionstherapie = Unterdrückung der körpereigenen Abwehr, Medikament Prograf). Leberentzündung und Abbaustörungen des Bilirubins müssen auch noch behandelt werden. Geht halt alles recht langsam.

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar