Spurensuche

Freilandmuseum Finsterau, Holz-Kapelle
(Foto privat)

Anlässlich meiner Krebstherapie war ich im Juli (sehr kurzes Haar) zu einer Anschlussbehandlung nach allogener Stammzellen-Transplantation auch in der Klinik Bavaria Freyung/Bayerischer Wald untergebracht. Fast täglich bewegte ich mich im Freien, um vom Rollstuhl über den Rollator und andere Hilfsmittel (die beste aller Ehefrauen) wieder zum normalen Gehen zu gelangen. Beim Besuch des Freilichtmuseums Finsterau (sehr lohnenswert) stieß ich in der Holz-Kapelle auf die Spur eines alten Freundes, Kollegen und Weggefährten, der 1998 bei einem tragischen Autounfall auf dem Schulweg zwischen seinem Wohnort Passau und dem Schulort Grafenau mit weiteren Kollegen ums Leben kam: Peter Dellefant.

      Friedrich Hölderlin – Rückkehr in die Heimat

      Lebt wohl dann, Jugendtage, du Rosenpfad
      Der Lieb, und all ihr Pfade des Wanderers,
      Lebt wohl! und nimm und segne du mein
      Leben, o Himmel der Heimat, wieder!

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Denkmalpflege veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar