Glauben Sie, der Schwarzstorch macht hier Urlaub?

Antwort des bekannten Vogelkundlers Erich Spickenreuther auf die Zweifel der Grünen-Stadträtin Gisela Helgath an der Brutabsicht des seit 1998 hier heimischen Schwarzstorchs.

Schwarzstorch
Schwarzstorch, Foto: P. Staniczek

Der neue Tag, 25.09.2010: „Erich Spickenreuther kennt die Vogelwelt des Weidener Ostens wie kein anderer. Seit den 70ern kartiert der langjährige Vorsitzende des Landesbund für Vogelschutz die gefiederten Bewohner der Stadt. Schon vor Jahren warnte er, dass Windkraft bei Matzlesrieth und Muglhof am Schwarzstorch scheitern werde. Jetzt hat die Stadt ein ornithologisches Gutachten eingeholt – da eben dies bestätigt: Die geplanten Wind-Standorte tangieren Fortpflanzungsstätten des Schwarzstorchs. Und schon kontern Windrad-Befürworter wie Gisela Helgath (Grüne), dass der doch gar nicht brüte.“

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kulturlandschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar