Vom Werden und Wert unserer Kulturlandschaft

erbendorf_2012_11_09
Screenshot: Peter Stabiczek
Video: Jürgen Wagner, Bärnwinkel – Video
Im Rahmen einer sehr gut besuchten Veranstaltung des Vereins „Unser Hessenreuther Wald e.V.“ war Peter Staniczek, Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, als Impulsredner eingeladen und hatte seine Ausführungen unter das Thema „Vom Werden und Wert unserer Kulturlandschaft“ gestellt.

Enoch zu Guttenberg hielt an diesem 09. November in Erbendorf eine überaus bemerkenswerte Rede über den Wert von Landschaft und Natur: „…dürfen intakte Landschaften dem Ziel der Energiegewinnung geopfert werden? Welche Landschaftsbilder hinterlassen wir unseren Kindern?“

Die Rede von Enoch zu Guttenberg ist ungekürzt in 4 Teilen auf YouTube hochgeladen:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4

Enoch zu Guttenberg ist ein vielseitiger Mann: traditionsbewusster Schlossherr, international renommierter Dirigent, glühender Umweltschützer und Vater des zurückgetretenen Verteidigungsministers. Obwohl die Musik immer im Zentrum seiner Aktivität und Kreativität liegt, hat Guttenberg seine Mitwelt niemals aus den Augen verloren. Ob als beharrlicher Mahner und Visionär in Sachen Umweltpolitik oder als erfolgreicher Förderer der kulturellen Zusammenarbeit zwischen Ost und West. Geprägt durch sein Elternhaus war die Verbindung von politischem und künstlerischem Engagement für Enoch zu Guttenberg stets Verpflichtung. Für
seine Arbeit wurde er über die Jahre mit etlichen Auszeichnungen, darunter der Deutsche Kulturpreis und das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, geehrt.

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kulturlandschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar