Hullerköichla gibts, wenn da Summa afangt

holunder

alle Fotos Peter Staniczek
   

„Heit gibts Hollerkiacherl, Hollerkiacherl,

Hollerkiacherl gibt’s allerweil,

wenn da Summer afangt“

Eine meiner Lieblings-CDs – „Dreiviertelblut – Lieder vom Unterholz“ – habe ich immer im Auto dabei. Gerd Baumann und Sebastian Horn ist eine Platte gelungen, die aus der Vielfalt der „Neuen Volksmusik“ angenehm herausragt. Mehr über die Geschichten vom bayerischen Leben und Sterben auf http://www.millaphon.com/?p=1193.

Das Plattenlabel Millaphon wurde von Gerd Baumann, Till Hofmann und Mehmet Scholl Anfang 2011 gegründet. Sebastian Horn war Sänger der Bananafishbones.

Im Übrigen einige Bilder , die die Herstellung von Hullerköichlan zeigen. Die Blütendolden vorher kräftig schütteln (sonst isst man eventuell kleine Käfer oder Spinnen mit), in Pfannkuchenteig eintauchen (Rezepte bei der Mama oder der Oma nachfragen)und in Butterschmalz/Pflanzenfett backen.

 hullerkoeichla_bluete

hullerkoeichla_teig

hullerkoeichla_backen

hullerkoeichla_teller

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar