Burgtreswitz – Schloss und Natur

Nachdem – wie schon berichtet – das Planungskonzept des früheren Kuratoriums Schloss Friedrichsburg „an der Uneinigkeit der Bürgermeister im Landkreis-Osten gescheitert“ war, hat sich die Marktgemeinde Moosbach sehr schnell einen der Bausteine des Konzepts zu eigen gemacht.

Die Lokalzeitung „Der neue Tag“ berichtet am 17.02.2007: „´Schloss und Natur´ heißt es dann endlich am Sonntag, 08. Juli 2007 in Burgtreswitz bei Moobach. Die Vereinsgemeinschaft Burgtreswitz, die Marktgemeinde Moosbach sowie der Naturparkverein ziehen bei diesem 11. Naturparkaktionstag alle Register ihres Könnens und hoffen natürlich wieder auf rund 8000 Besucher; so wie beim letzten Mal in Flossenbürg. Bekanntlich wird die Schlossanlage künftig die erste offizielle Naturpark-Infostelle beherbergen.“

Schon am 20.01.2007 fand sich im Oberpfalznetz (http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/967205-127,1,0.html
die Meldung: „Zum anderen soll die Schlossanlage Burgtreswitz künftig die erste offizielle Naturpark-Infostelle beherbergen. Dafür laufen momentan die erforderlichen Realisierungsschritte.“Die Moosbacher haben auf jeden Fall ihre Hausaufgaben gut gemacht, das Schloss in Burgtrewitz ist ein guter Platz für die Naturpark-Infostelle.“

Das Schloss Friedrichsburg in Vohenstrauß hat wieder einmal das Nachsehen.

Ein Wort-Beitrag einer einzelnen Stadträtin bei „Jetzt red i, Europa“ am 28.02.2007 in den repräsentativen Räumen des Schlosses, mit der Bitte an die EU/Brüssel, dieses Schloss in Vohenstrauß finanziell zu unterstützen  und mit Leben zu füllen, wird nicht wahrgenommen. Nicht einmal die Lokalzeitung fand die Wortmeldung erwähnenswert.

Ernsthafte Bemühung um das regionale Wahrzeichen setzt schlüssige Projektplanungen, beharrliches Engagement und Einigkeit bei den Verantwortlichen voraus.

Zuerst müssen die Hausaufgaben gemacht werden (siehe Moosbach), sonst werden wir immer wieder die Meldung lesen: „Friedrichsburg bleibt Ladenhüter“ (Der neue Tag vom 10.11.2006)!

PS:

Herr Thorsten Schreiber vom Neuen Tag machte mich freundlicherweise darauf aufmerksam, dass Frau Mittelmeier bereits im Bericht über das Vorgespräch im Rathaus erwähnt wurde: „Die Vohenstraußer Stadträtin Dagmar Mittelmeier (SPD) wollte wissen,ob es für ein grenzüberschreitendes Touristen-Informationszentrum in der Friedrichsburg Zuschüsse aus
Brüssel geben könnte.“ (Der neue Tag, 31.01.2007)

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schloss Friedrichsburg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar