Dialekt-Wörter aus der Oberpfalz

Beim Stammtisch fiel der Ausdruck: „Des woar aa su a Fachanes!“ Übersetzt: Das war auch so ein Spitzbub (Bazi, Lumperl)! Der Ausdruck ist allgemein noch im östlichen Landkreis Neustadt an der Waldnaab (z.B. Vohenstrauß, Pleystein u.a.) bekannt. Mich würde interessieren, wo der Ausdruck herkommt bzw. welche Sprachwurzeln zugrunde liegen, bei Schmeller bin ich leider nicht fündig geworden.

Eine informative Homepage zum Thema „Dialekte in Bayern“ findet sich übrigens beim Bayerischen Rundfunk: http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/dialekte/oberpfalz.xml . Empfehlenswert!

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Dialekt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar