Bestimmungen für „Zillertal“-Bauherren (Pleystein)

Hanichelzaun
(Foto: P. Staniczek)

Der neue Tag (20.06.2008):
„Einheimische Gehölze
Von der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamts Neustadt lag die Stellungnahme zum Entwurf der Bebauungsplansatzung für das Baugebiet „Zillertal“ vor. Darin wird unter anderem gefordert, dass die Einfriedungen sockellos zu gestalten sowie einheimische Gehölze und Sträucher zu verwenden sind. Außerdem sind die Garagenzufahrten wasserdurchlässig anzulegen.
Mit solchen Verpflichtungserklärungen konnten sich einige Räte nicht anfreunden mit der Begründung, dass man die Entscheidungsfreiheit der Bauherren bezüglich der Bepflanzung ihrer Anwesen nicht bis ins Detail reglementieren sollte.
Nach reger Aussprache stimmten sieben Ratsmitglieder für die verpflichtende Regelung in besagtem Satzungswerk, fünf waren dagegen.“ (tu)

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Denkmalpflege veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar