Max Georg Rossmann

Ein Kunst- und Kulturfreund aus der Region berichtete unserem Bürgermeister über eine für Vohenstrauß außergewöhnliche Entdeckung: „… unlängst besuchte ich die weltbekannte Gemäldegalerie „Städel“ in Frankfurt a. Main, wo von Rembrandt bis van Gogh nur die allerbesten Künstler der Welt aus allen Jahrhunderten Einzug gehalten haben. Ich war sehr überrascht ein sehr schönes Gemälde, etwa aus dem Jahr 1880 dort ausgestellt zu sehen mit dem Titel „Dünenlandschaft“ von einem Künstler namens Max Georg Rossmann, geboren in Vohenstrauß , „Sterbeort und -datum unbekannt „. Mir war der Name bislang unbekannt und ich weiß auch nicht, ob man ihn in Vohenstrauß kennt. Anderenfalls freut es mich, Sie auf einen sicherlich großen Sohn Ihrer Stadt aufmerksam machen zu können. Vielleicht weiß man auch in Vohenstrauß, was aus ihm geworden ist und man könnte dem Städel-Museum die unbekannten Daten nachliefern.“
Bei Recherchen im Internet bin ich noch nicht recht fündig geworden, deshalb gebe ich die Frage weiter. Einige Abbildungen (ohne Angabe der Bildrechte) habe ich gefunden, die „unserem“ Max Georg Rossmann, 19. Jahrhundert, zugeschrieben werden könnten. Eines davon möchte ich zeigen, um einen Eindruck seines Stils zu vermitteln:

rossmann.jpg

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar