Schloss Friedrichsburg wird immer prächtiger

Schloss Friedrichsburg
(alle Fotos: Peter Staniczek

Auch im Schloss tut sich einiges. Das zweite Obergeschoss wird saniert, ein robuster, aber sehenswerter Eichen-Fußboden ist schon verlegt, die Decken und Wände verputzt. Ein repräsentativer 200-qm-Saal ohne Stützen (abgehängte Decke) wurde geschaffen. Theateraufführungen, Konzerte warten demnächst auf Gäste.

Schloss Friedrichsburg

Auch im Dachgeschoss wird gearbeitet, Bimsstein ähnliches Material wird zur Wärmedämmung der darunter liegenden Decke aufgeschüttet.

Schloss Friedrichsburg

Die vorhandenen Lehmwickelpackungen werden erhalten, aber nicht mehr rekonstruiert.

Schloss Friedrichsburg

Schade, dass sich die Stadt Vohenstrauß nicht mehr mit dem Schloss identifiziert hat, hier werden repräsentative Räume geschaffen, um die uns jede größere Kommune beneiden würde. So bleibt es einer auswärtigen „Event-Agentur“ überlassen, die Nutzung weitgehend zu bestimmen.

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Denkmalpflege, Schloss Friedrichsburg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar