Läichtmess und Sodlgaal

Wenn am 2. Februar die letzten Christbäume geleert und entsorgt werden, steht der Tag „Maria Lichtmess“ auf dem Kalender. Neben den altbekannten Bräuchen ist vielleicht der folgende nicht mehr so bekannt. In Eslarn bekamen an diesem Tag die Kinder früher als Brauchtumsgebäck einen „Sodlgaal„.
Beim „Sodlgaal“ handelte es sich um das linke Pferd im Gespann, den Sattelgaul, der direkt mit dem Stoßzügel (Leitseil) gelenkt werden konnte. Das rechte Pferd war der sog. Handgaul, dessen Geschirr über ein Seil mit dem des Sattelgauls verbunden war.

Kienspanleuchter
Kienspanleuchter im Heimatmuseum der Stadt Vohenstrauß (Foto: Fotostudio Harald Kraus)

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar