Wir in Bayern – Lust auf Heimat (BR): Steinsäulen um Leuchtenberg

Der BR (Bayerischer Rundfunk, Fernsehen) sendet im Rahmen seiner Sendung „Wir in Bayern – Lust auf Heimat“ am Mittwoch, dem 03. Februar 2010, zwischen 15:30 und 16:45, einen Beitrag über die „Steinsäulen im Raum Leuchtenberg“.

Leuchtenberg

Autor Marcus Meyer vom BR zeichnet verantwortlich für den Beitrag, Grundlage war ein Bericht über die Steinsäulen im Internet.
Leuchtenberg von Wieselrieth aus

Letzte (tolles Wetter, nach der kältesten Nacht) und vorletzte (trübes Wetter) Woche wurden die Standorte besucht und dem Rätsel der Steinsäulen nachgegangen. Gedreht wurde an den landschaftlich schönsten Plätzen um die alte Landgrafenburg Leuchtenberg. Vom Kalten Baum über Wieselrieth, Wittschau, Glaubendorf, Oberköblitz (neu entdeckte Säule durch Thomas Lingl), Michldorf und Hoher Stein ging es mit dem TV-Team zum Markt und zur Burg Leuchtenberg.

Das ganze Projekt wurde vom ersten Anruf bei mir bis zur Ankündigung des Sendetermins in kürzester Zeit abgewickelt.
Denkmalpflege, Heimatpflege, großartige Oberpfälzer Winterlandschaft und rätselhafte Steinsäulen, die einen einheitlichen ikonographischen Typus aufweisen, lohnen sicher einen Blick ins Fersehprogramm am Mittwoch.

BR-Team
Team des BR, rechts Autor Marcus Meyer (Fotos: Peter Staniczek)

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar