Was einmal war und was daraus wurde

abriss_gehret_vohenstrauss

Foto P. Staniczek, 16.12.2007
  

Im Jahr 2007 wurde in Vohenstrauß ein denkmalgeschütztes Bürgerhaus trotz Einspruchs der staatlichen Denkmalpflege und vieler Bürger  abgerissen. Übrig blieb der ehemalige Zugang zu den einmaligen Felsenkellern, der im Neubau an gleicher Stelle unter Glas gezeigt wird. Reminiszenz an eine gewisse Bedeutsamkeit in der Vergangenheit oder Ausrede, Rechtfertigung, Deckmantel für den vorausgegangenen Umgang mit einem ortsbildprägenden Denkmal?

Die Felsenkeller des ehemaligen Anwesens sollten übrigens fachlich dokumentiert und veröffentlicht werden! Wo ist diese Dokumentation einsehbar?

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Denkmalpflege, Heimatgeschichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar