Prägendes Element der Kulturlandschaft – die Streuobstwiese

streuobstwiese_passenrieth4

Streuobstwiesen und Obstbaumreihen sind als prägende Bestandteile der Kulturlandschaft und haben eine besondere Bedeutung für das Landschaftsbild.

streuobstwiese_passenrieth1Nach dem Krieg entsteht eine erhöhte Nahrungsnachfrage. Ein Landwirt aus Passenrieth legt in den 20er Jahren die Streuobstwiese an, um die Äpfel in Eslarn verkaufen zu können, er schafft für seinen Betrieb ein zweites Standbein.

streuobstwiese_passenrieth2Streuobstwiesen werden extensiv bewirtschaftet.

streuobstwiese_passenrieth3Die Parallelbewirtschaftung von Grünland (für die Stallfütterung) und Hochstamm-Obstbau führt zur Ertragssteigerung bei gleich bleibender Fläche.

streuobstwiese_passenrieth5Die Streuobstwiese als Landschaftselement ist heute in der Kulturlandschaft bedroht. Immer mehr Fächen werden gerodet oder verwildern.

alle Fotos: Peter Staniczek 

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kulturlandschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar