Mit Demokratie hat das nichts zu tun – Bürgermeister Zilbauer greift in Stadtratssitzung Kritiker an (Der neue Tag 16.06.2007)

„[…] Kein gutes Haar ließ er auch an den Vohenstraußern, die den Neubau der Volksbankfiliale am Marktplatz kritisiert hatten. Diesen „20 Baumeistern“ sprach er die Kompetenz ab. Das Geldinstitut habe sich viel Mühe gemacht und Fachleute konsultiert. Das Gebäude werde ein positiver Beitrag für das Stadtbild. „Wir müssen der Volksbank dankbar sein. Wir wissen doch, was los ist bei uns“, fand der Bürgermeister. Schließlich dürften auch die Gewerbesteuereinnahmen nicht vernachlässigt werden. Dr. Gref (SPD) meinte, dass die Stadt mit dem Neubau „sehr gut bedient“ sei. Martin Gleixner (CWG) bezeichnete die Maßnahme zwar ebenfalls als richtig, dennoch müssen Bürger ihre Meinung  frei äußern dürfen […]“
Zur Klarstellung: Niemand hat etwas gegen eine neue Volksbankfiliale in Vohenstrauß, aber sie sollte das Erscheinungsbild des Vohenstraußer Marktplatzes – errichtet nach dem Brand von 1839 im Stil des bürgerlichen Klassizismus – nicht durch modischen Schnickschnack entwerten. Kompetenz lässt sich u.a. auch durch das Studium der Vohenstraußer Gestaltungssatzung aneignen.

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Denkmalpflege veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar