Bank und Kritiker am runden Tisch

Neue Filiale der Volksbank in der Diskussion: Gesamtkonzept bleibt, Details veränderbar.“ (Der neue Tag 12.07.2007)

Auf Vorschlag von Landrat Simon Wittmann, der auch die Moderation angeboten hatte, „trafen sich die Beteiligten vom Bauherrn über die Architekten bis zu den Kritikern zu einer internen, sachlichen Diskussion im Rathaus“.

Die Meinung der Stadt formulierte Andreas Wutzlhofer nach dem Treffen laut Lokalzeitung: „… Das massive Auftreten und „kleinkarierte Denken“ der Kritiker könne er nicht nachvollziehen.“

Für einen zukünftigen Bürgermeisterkandidaten eine aufschlussreiche und nachdenkenswerte Bemerkung. Immerhin hatten über 200 Bürger, die die Bedenken gegen die bestehenden Neubaupläne teilten, unterschrieben: „… wir sind nicht gegen den Neubau der Volksbankfiliale, aber wir wollen eine Architektur, die in unseren Marktplatz passt.“

Nachtrag am 20.07.2007:

Der zweite Bürgermeister der Stadt Vohenstrauß, Andreas Wutzlhofer, hat mich aufgrund des obigen Blog-Eintrags heute angerufen und seine im “Neuen Tag” zitierte Aussage relativiert. “Das massive Auftreten und kleinkarierte Denken der Kritiker” habe sich nicht auf die über 200 Bürger und auch nicht auf den Heimatkundlichen Arbeitskreis Vohenstrauß bezogen, sondern auf einige Einzelpersonen. In einer der nächsten Sitzungen des Arbeitskreises würde er gerne persönlich dazu Stellung nehmen.
Dieses Angebot einer konstruktiven Zusammenarbeit nehmen wir gerne an.

 

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Denkmalpflege veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar