Dach fürs „Friedhofsbankerl“

steinkreuz_new.jpg
Der neue Tag, 24.10.2008, Neustadt/WN: „… Nun ist eines der berühmtesten und beliebtesten Friedhofsbankerln überdacht.“
Fragen über Fragen : Wie viele Friedhofsbankerln gibt es in Neustadt? Was verdeckt der Bürgermeister auf dem Foto?
Vor der Bushäuschen-Gestaltung stand die Telefonzelle etwa an der Stelle, die Bürgermeister Rupert Troppmann einnimmt. Weshalb hat man diesen Platz gewählt?
In der Denkmalliste wird ein Steinkreuz mit eingeritzter Pflugschar beschrieben, als nachmittelalterlich datiert. Es ist in die Friedhofsmauer an der Knorrstraße eingemauert und war bisher wegen der davor stehenden Telefonzelle schlecht einsehbar. Mit der Neugestaltung wird es nicht viel besser werden, weil Friedhofsbankerl und eine Stütze des Bushäuschens wieder die Sicht nehmen.
Aber wichtiger war wohl laut Zeitungsbericht der zügige Beginn der Montierung des transparenten Daches, „das den schönen Ausblick auf die Umgebung ermöglichen soll.“
Der „schöne“ Ausblick auf die Knorrstraße dürfte wohl wirklich besser sein als der Einblick., wie das folgende Foto von Th. Lingl vermuten lässt.
Auf jeden Fall wurde eines der ältesten Denkmäler von Neustadt a. d. Waldnaab vollkommen ignoriert, ein denkbar unsensibler Umgang mit den Zeugen unserer Geschichte.
neustadt_wn_friedhof_4.jpg

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Denkmalpflege, Heimatgeschichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar