Der Schnee, der gestern noch in Flöckchen …

Habe bei uns im Garten (Vohenstrauß, Braunetsriether Weg) die ersten Schneeglöckchen dieses „Frühlings“ entdeckt.

Das erste Schneeglöckchen entdeckt in Vohenstrauß am 3. März 2009

      Schneeglöckchen

      Der Schnee, der gestern noch in Flöckchen
      Vom Himmel fiel
      Hängt nun geronnen heut als Glöckchen
      Am zarten Stiel.
      Schneeglöckchen läutet, was bedeutet’s
      Im stillen Hain?
      O komm geschwind! Im Haine läutet’s
      Den Frühling ein.
      O kommt, ihr Blätter, Blüt‘ und Blume,
      Die ihr noch träumt,
      All zu des Frühlings Heiligtume!
      Kommt ungesäumt!

      Rückert, Friedrich (1788-1866)

Friedrich-Rückert-Denkmal in Schweinfurt
Foto: Peter Staniczek (12.05.2007, Friedrich-Rückert-Denkmal in Schweinfurt)

Übrigens: Die Suche nach Schneeglöckchen ergab beim Gutenberg-Projekt 156 verschiedene Lyrik- und Prosatexte, in denen der Begriff Schneeglöckchen enthalten ist.

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Denkmalpflege, Kulturlandschaft, Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar