Obelisk bei(m) Hausfluss – Kunstexperiment in Neustadt an der Waldnaab

Obelisk beim Schießhaus, Neustadt an der Waldnaab
Fotos: P. Staniczek

Der Kunst- und Kulturverein „Hausfluss“ präsentierte am Sonntag, dem 8. März 2009 bei kühler Witterung mit etwas Verspätung um 15.30 Uhr bei der ehemaligen Schießstätte das Ergebnis eines oberpfalzweiten Experiments mit acht freien Künstlern. Zwei Künstlerinnen waren bei der Präsentation anwesend, davon eine mit Verspätung, weil sie laut Handy-Mitteilung zunächst durch die Stadt Neustadt irrte, was aber nur die Einheimischen verwunderte.

Die Objektteile der acht Künstler und Künstlerinnen hatte Peter Troppmann zuvor schon mit seinen Helfern zur Skulptur „Obelisk“ zusammengefügt. Jeder Künstler hatte zu dieser Aktion eigenständig einen Achtel-Holzkeil des Obelisken gestaltet. „Beim Zusammenfügen der Stücke sollte durch die Komplexität der räumlichen Zuordnungen eine Geschlossenheit erreicht werden, bei der die Skulptur als Solitär allein durch die Präsenz im freien Raum in ein dialogisches Verhältnis zum Umfeld tritt und einen neuen Außenraum definiert“, so der Vorsitzende. Mitwirkende Künstler sind die Bildhauerin und Objektgestalterin Herta Wimmer-Knorr, der Bildhauer Stefan Link aus Kallmünz, die Objektkünstlerin Sabine Sträub aus Regensburg-München, die Holzbildhauerin Eva Nemetz aus Regensburg, die Holzbildhauerin Irene Meier aus Weiden sowie die Szenografin und Innenarchitektin Stephanie Reiterer und der Innenarchitekt Peter Reiterer aus Regensburg.

War die Idee zu diesem Experiment schon hochinteressant, so kann das mit Spannung erwartete Ergebnis als gelungen bezeichnet werden: eine harmonische, heiter wirkende Skulptur, deren individuelle Einzelteile in ihrer unterschiedlichen farblichen, teilweise figürlichen Gestaltung und Stilistik zusammengesetzt, überraschenderweise einen perfekt wirkenden Solitär ergeben.

Ein Ausflug zum Hausfluss lohnt sich. Dass Kunst durchaus vergänglich sein kann, zumal wenn sie aus nachwachsenden Rohstoffen gestaltet und im Freien präsentiert wird, zeigen Objekte aus früheren Jahren, die am Fluss beim (Schieß-)Haus dem Kunsthimmel entgegen träumen. Also „schicken“!

Obelisk beim Schießhaus, Neustadt an der Waldnaab, Detail

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Denkmalpflege, Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar