Vom Advent zum Trallala-Event

Advent in der Wallfahrtskirche Fahrenberg
Advent in der Wallfahrtskirche Fahrenberg (Foto: P. Staniczek)

      Times They Are a Changing´ (Bob Dylan)

      Come mothers and fathers all over this land
      And don’t criticize what you can’t understand
      Your sons and your daughter are beyond your command
      Your old role is rapidly aging
      Please get out of the new one if you can’t lend a hand
      For the times they are a changing

Bob Dylan kam Anfang der 60er Jahre nach New York und wurde in kürzester Zeit zum Sprachrohr einer ganzen Generation junger Rebellen, denn die Zeiten änderten sich auch in den Vereinigten Staaten. Die Bewegung der 68er kündigte sich auch in Deutschland an, der obige Text war für die damalige Gesellschaft absolut revolutionär. Vier Jahrzehnte später scheint der Spuk vorbei, die Jugend wurde von der Konsumgesellschaft eingekauft, von den Politikern eingeseift und von der Freizeitindustrie nutzbringend vermarktet. Heute regiert mit dem Elan von damals der Konsum, das Freizeitverhalten wird bestimmt von der „Event“-Gesellschaft. Ob Bob Dylan mit seinem auch textlich unerreichten Song diese Entwicklung im Auge hatte? Wohl kaum, wenn man das ganze Lied anhört.

    Plakatwände voller Weihnachtsveranstaltungen

Plakatwände werben für (Scheiß-)Weihnachtsveranstaltungen (Fotos: P. Staniczek)

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kultur, Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar