„Archäologen finden 7000 Jahre altes Beil“

vermeldete eine dpa-Nachricht, die u. a. auch in Der neue Tag am 9. Dezember 2009 gleich zweimal veröffentlicht wurde. Es handelte sich dabei um einen Fund, der in einem vorgeschichtlichen Feuersteinbergwerk nahe Abensberg gemacht wurde.
Ein Steinbeil ist ein geschliffenes Beil (Axt, wenn mit Bohrloch ausgestattet) aus kristallinem Gestein oder Feuerstein und gehörte zu den wichtigsten Werkzeugen der Jungsteinzeit (ab ca. 5000 v. Chr.).

Auch das Heimatmuseum der Stadt Vohenstrauß besitzt ein solch seltenes Werkzeug. Der Fund wurde bei Straßenbauarbeiten in der Gemarkung Pfrentsch (Marktgemeinde Waidhaus) in den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckt.

Steinbeil Heimatmuseum Vohenstrauß
(Foto: Peter Staniczek)

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Denkmalpflege, Heimatgeschichte, Kulturlandschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar