„Goaßhaxn-Hexenhäuslwogn“

Berichterstattung. Der neue Tag, Pilfusek, Febr. 2010
Berichterstattung. Der neue Tag, Pilfusek, Febr. 2010

Beim Waldkircher (Gemeinde Georgenberg, Landkreis Neustadt an der Waldnaab) Faschingszug war auch oben angeführter „Goaßhaxn-Hexenheislwong“ aus Flossenbürg vertreten. Als „Goashaxn“ werden die Flossenbürger in der näheren Umgebung aufgezogen/geneckt, wobei sich die Flossenbürger bei ihren Nachbarn aus Waldkirch mit dem Ausdruck „Pfingsthörner“ revanchieren. Natürlich waren auch die Pleysteiner „Pulverstoffel“ dabei.
Die Waidhauser „Henglecker“ sowie die Vohenstraußer „Scheeßenscheißer“ waren dagegen nicht vertreten.

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Dialekt, Kultur, Kuriosa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar