„Oimal um an Mack“ – Heiner Aichinger erinnert sich

Eine vielbeachtete kleine Serie unter dem Titel „Einmal um den Markt gehen“ brachte die lokale Tageszeitung „Der neue Tag“ am 20.02./27.02./06.03.2010: „An die Zeit vor 50 Jahren erinnert sich Heiner Aichinger bei einem Spaziergang. Viele Läden und Geschäfte sind heute nur noch vom Hörensagen bekannt.“ Im Heimatmuseum der Stadt Vohenstrauß wurden von interessierten Lesern etwa 20 Exemplare der Streifzüge 17/1996 („Chaisenhardl, Zacherbarthel, Türkenschmied“, Hrsg. Heimatkundlicher Arbeitskreis) gekauft.

Eine am „Mack“ wohnende Bürgerin überließ H. Aichinger nun ein Foto vom Marktplatz, das etwa Mitte der fünfziger Jahre entstanden sein dürfte. Es zeigt eine Feuerwehrübung mit dem damaligen Kommandanten Ernst Hug (ab 1954), beobachtet von zahlreichen Zuschauern.

Marktplatz Vohenstrauß

Die einzelnen Anwesen auf der östlichen Marktplatzseite sind mit den heutigen Hausnummern markiert:
Nr. 16: „Binder-Girgl“, das Anwesen Eisen-Kohler mit dem heute noch charakteristischen Namenszug über dem Schaufenster;
Nr. 14: Hausname „Panzer“, vormals Praxis des Chirurgen Dr. med. Hans Krauß, Großvater von Dr. med. Dr. rer. nat. Franz Kraml, in den Fünfzigerjahren Schaml-Apotheke, heute im Erdgeschoss ein Spielwaren- u. Modellbaugeschäft;
Nr. 12: „Remerer“, Mesner Dietl Johann, heute ein Versicherungsbüro;
Nr. 10: „Landgrafenhaus“, unteres Bamler-Modegeschäft (Richard Bamler), heute Stadt-Apotheke;
Nr. 8: „Egidl“, heute Versandhausgeschäft, Textilien;
Nr. 6: „Bamler“, ehemals oberes Bamler-Modegeschäft (Georg Martin Bamler) von Richard Bamler, zuletzt Imbiss/Lieferservice

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Denkmalpflege veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar