MZ: „Grenzenloses Vertrauen“ (…ist gut, Kontrolle ist besser)

Die Mittelbayerische Zeitung vom 19. Mai 2011 berichtet unter dem Titel „Eine Grenzkontrolle mit Metermaß und GPS-Gerät – Grenzenloses Vertrauen“:
„A. B. sieht an diesem Maivormittag in der Gegend rund um den Entenbühl nach dem Rechten, mit 901 Metern ist die Bergkuppe die höchste Erhebung der Oberpfalz.“

Kapelle (ehemaliger Bunker) auf dem Entenbühl
Foto: Peter Staniczek

Das ist die Kapelle auf dem Entenbühl, erbaut aus einem Grenzschutzbunker. Der Entenbühl ist mit 901 m ganz schön hoch, er ist sogar die höchste Erhebung im Oberpfälzer Wald.
Aber im Steinwald – gehört ebenfalls zur Oberpfalz – gibt es die Platte, die ist mit 946 m noch ein Stück höher und der Kleine Arber im Bayerischen Wald ist mit 1.383,6 m der höchste Berg der Oberpfalz. (s.a. Wikipedia)

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Denkmalpflege, Heimatgeschichte, Kulturlandschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar