Was stimmt da nicht?

Wappen am Rathaus von Pleystein
Wappen am Rathaus der Stadt Pleystein (Foto: Peter Staniczek)

Richtig ist, dass es sich um das Wappen der Stadt Pleystein handelt. Richtig ist, dass die Pleysteiner durch die Vermittlung der Leuchtenberger Landgrafen im Jahre 1331 die Nürnberger Stadtrechte verliehen bekamen. Zu dieser Zeit führte die Stadt aber das Wappen der Leuchtenberger Ortsherrschaft, einen blauen Balken im weißen Schild, immerhin bis 1555, obwohl die Stadt schon 1418 an die Wittelsbacher gelangt war.
„1556 verlieh Kurfürst Ottheinrich von der Pfalz das bis heute unveränderte Wappen, in dem der (Drei-)Berg auf den zweiten Teil des Ortsnamens hinweist; der Löwe mit dem Rautenbalken stammt aus dem pfalzbayerischen Hauswappen; die Zahl der Rauten wurde mit 21 festgelegt. Es erscheint seit den 1556 datierten Siegeln und bei Apian (1562).“
(Oberpfälzer Wappenbuch, Reg. der Oberpfalz, Regensburg)

Aber nun zeigen sich bei festlichen Anlässen in Pleystein trotzdem zwei unterschiedliche Versionen des heutigen Wappens, die nur bei genauer Betrachtung auffallen (z. B. Herrn Josef Gillitzer vom Touristik-Verein):

Bei der Version am Pleysteiner Rathaus (s. o.) verlaufen die Rauten von links unten nach rechts oben.

Aber auf den offiziellen Fahnen, Dienstsiegeln, Abzeichen der Freiwilligen Feuerwehr und Männergesangverein, oder im (offiziellen) Oberpfälzer Wappenbuch ist der Rautenverlauf genau umgekehrt und entspricht ähnlichen Wappendarstellungen wie die Wappen des Bezirks Oberpfalz, Stadt Weiden, Markt Hahnbach, Markt Kohlberg u. a.

Was ist nun richtig? Wappen am Rathaus oder Wappen auf dem Dienstsiegel?
Das Rathauswappen folgt wohl einer historischen Abbildung des 16. Jahrhunderts (Abbildungen http://www.wappendesign.de/redesign.html oder S. Poblotzki. Geschichte Pleystein, 1980, S. 135) bzw. einem Siegel der Stadt von 1615 (Poblotzki, S. 227), die von Poblotzki zeichnerisch auch für die Umschlagseiten seiner Geschichtswerke über Pleystein übernommen wurden.
Das offizielle Stadtwappen (auf der Amtskette des Bürgermeisters) folgt beispielsweise der Darstellung von 1585, wie sie in der „Geschichte Pleystein“ auf Seite 137 abgebildet ist.

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Denkmalpflege, Heimatgeschichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar