Landgrafensäulen und Geocaching

Auf der Webseite „http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=81028149-40c9-4fad-ba66-f02b99d6dd32“ findet sich eine interessante Nachricht, die von mir beschriebenen sog. Leuchtenberger Landgrafensäulen betreffend:
„Um die sagenumwobene Burg Leuchtenberg stehen in der Landschaft seltsame Steinsäulen. Sie haben alle ein marterstockähnliches Steinkreuz. Ungeklärt ist, zu welchem Zweck sie aufgestellt wurden. Sicher dürfte sein, dass sie dem Mittelalter angehören. Man nimmt an, dass es sich um Grenzsäulen des Landgrafen von Leuchtenberg handelt. Wer noch mehr darüber erfahren möchte:LINK.
Diese cache – Serie möchte euch zu einigen der Landgrafensäulen führen. Insgesamt sind es 8 caches mit Bonuscache. In jedem Logbuch findet ihr Zahlen für den Bonus (Es ist sinnvoll, die caches der Reihe nach anzugehen.)
Viel Spaß damit!“

Es handelt sich dabei um die von mir beschriebene Säule 6 (Fußweg Matzlesberg – Lückenrieth), die von einem Geocacher in meinem Gästebuch als verschwunden gemeldet wurde. Ich kann die Geocacher-Gemeinde beruhigen, die Säule staht nach wie vor am alten Standort.

Landgrafensäule 6 bei Lückenrieth
(Foto: Peter Staniczek)

Kleine Hilfe: Fußweg von Matzlesberg nördlich der Luhe nach Osten, kurz vor Unterquerung einer Hochspannungsleitung!

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Denkmalpflege, Kulturlandschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar