Weltkulturerbe Bamberg

bamberg_gollwitzer

Fotos: Peter Staniczek
  

In Insellage befindet sich zwischen Unterer und Oberer (Rathaus)Brücke das Alte Rathaus mit seiner Lage zwischen den beiden Teilen der Bürgerstadt bzw. zwischen der Bischofsstadt (Burg) und der Bürgerstadt

Die große Kreuzigungsgruppe  von 1715 auf der Oberen Brücke beim Alten Rathaus gilt als Hauptwerk des Johann Leonhard Gollwitzer (1682 – 1746), geboren in Waidhaus.  In Bamberg (Michelsberg) und seinem Umland finden sich weitere seiner Werke. Gollwitzer wird zu den bedeutendsten Meistern des fränkischen Barocks gezählt.

bamberg_michelsberg

Das Benediktinerkloster auf dem Michelsberg ist Begräbnisstätte von Bischof Otto, der im Jahr 1124 auf seiner  Missionsreise nach Pommern die Kirchen in Leuchtenberg/Michldorf und Vohenstrauß/Altenstadt weihte, und damit zur ältesten Datierung dieser Orte beitrug.

bamberg_reiter

Der rätselhafte Bamberger Reiter darf in keiner deutschen Kunst- und Kulturgeschichte fehlen. Neueste Forschungen vermuten König Stefan von Ungarn hinter der Skulptur (http://www.historisches-franken.de/bamreiter/reiter02.htm).

bamberg_kunigunde

Am Sarkophag des Kaisergrabes ist Heinrichs Gemahlin Kunigunde dargestellt, wie sie über glühende Pflugscharen schreitet. Genauso werden diese auf vielen unserer Oberpfälzer Steinkreuzen dargestellt.

 

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Denkmalpflege, Kultur, Kulturlandschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar