Landeplatz von Alois Öllinger

Landeplatz von Alois Öllinger am Kommandanturgebäude

Landeplatz von Alois Öllinger
Foto: P. Staniczek

„Standpunkte-Landeplätze“ ist/war ein deutsch-tschechisches Kunst-Projekt im Öffentlichen Raum. Es handelte sich im Kern um die Installation eines Skulpturen-Parkes, bestehend aus künstlerischen „Aussichtspunkten“ im Oberpfälzisch-Tschechischen Grenzland.
Die Idee zu dem Projekt kam von Hausfluss (Neustadt/Waldnaab) und Alois Öllinger (Cordonhaus Cham), Konzeption und Projektleitung lagen beim Kunstverein Weiden.
Bei dem Projektteil „Landeplätze“ handelte es sich um minimalistische Metallskulpturen von Alois Öllinger, die bereits an mehreren KoOpf-Standorten angebracht wurden. Ihr Titel: „Landeplätze des Geistes“ verweist auf den virtuellen Raum, der mit der Gesamtanlage geplant war. Die beiden Kunstaktionen waren Teil eines Gesamt-Projektes mit den Schwerpunkten Kunstvermittlung und Bildung. (Quelle: Landeplätze)

Der Kunstverein Weiden ist eine Interessengemeinschaft „Kunst und Öffentliches Leben“, die sich 1993 mit der Absicht zusammenschlossen hat, die Strömungen der Gegenwartskunst in der Oberpfalz auch breiteren Kreisen zugänglich zu machen. In Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten und Institutionen der örtlichen, regionalen und internationalen Kunst- und Kulturszene führt der Verein Jahr für Jahr unter wechselnden thematischen Akzenten eine Vielzahl von Austellungen und Aktionen durch. Dabei genießen die heimische Nachwuchspflege und die Auseinandersetzung mit der speziellen Oberpfälzer Kunst- und Ideenwelt besonderen Vorrang. (Quelle: Kunstverein)

Standorte - hausfluss
Foto: P. Staniczek)

Zur Kulturkooperative Oberpfalz zählt auch der Neustädter Hausfluss e.V. Kunst- und Kulturverein , der mit der denkmalgeschützten „Alten Schießstätte“ in Neustadt an der Waldnaab, dem romantischen Haus am Fluss, in den letzten Jahren eine symbiotische Beziehung eingegangen ist. (Quelle: Hausfluss)

Nachtrag: Die Installationen wurden wieder entfernt, schade, dem Kommandanturgebäude fehlt direkt etwas!

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Denkmalpflege, Heimatgeschichte, Kultur, Kulturlandschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar