Romantisch ist anders

Haidenaab zwischen Hütten und Steinfels (Der neue Tag, 16. April 2009)

Der neue Tag, 16. April 2009, S.24:
„Radeln am neuen Kanal
Zwischen Hütten und Steinfels schlängelt sich romantisch das Wasser der Haidenaab durch den neu angelegten Kanal. Beidseitig ist die Trasse ein Teil des Haidenaabradweges, der gerne von Ausflüglern benutzt wird.“

        „Indem ich dem Gemeinen einen hohen Sinn, dem Gewöhnlichen ein geheimnißvolles Ansehn, dem Bekannten die Würde des Unbekannten, dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe, so romantisire ich es.“
        (Novalis, eig. Friedrich von Hardenberg, 1772 – 1801)

Haben sich der Fotograf bzw. der Kommentator oder gar beide geschämt, ob ihrer Ansicht von der romantisch sich schlängelnden Haidenaab, weil sie ihre Urheberschaft verweigerten? Oder hat der Redakteur mit Tränen in den Augen über diese traurige Kanalisierung einfach versäumt, die Namen der euphorisierten Romantiker anzugeben?

Romantisch ist anders, ein Beispiel?

        Wünschelrute

        Schläft ein Lied in allen Dingen,
        Die da träumen fort und fort,
        Und die Welt hebt an zu singen,
        Triffst du nur das Zauberwort.

        (Joseph von Eichendorff, 1788-1857)

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kulturlandschaft, Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar