Auf der Suche nach dem genetischen Zwilling

Die Glasarche im Waldmeer Europas

      „Grüngolden, smaragdgrün, eiszapfenblau – bei jedem Schritt um die Arche zeigt das gläserne Schiff neue Facetten, so vielfältig, dynamisch wie die Natur und die Landschaften des Bayerisch-Böhmischen Waldgebirges mit ihren Menschen. Ein Schiff geht auf die Reise, bricht auf zu neuen Ufern, neuen Erfahrungen. Die Arche knüpft Verbindungen zwischen Altem und Neuem, Vertrautem und Unbekannten.“
      Karl Friedrich Sinner, Leiter der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

      „Mein Bild der GlasArche ist ein Bild eines Schiffes, das beladen wird. Ein Schiff gefüllt mit den Gefühlen von Menschen, die für eine Zeit mitreisen. Sehnsucht, Neugierde, Hoffnung, Wiedersehen, Innehalten, Neubeginn, Fernweh, Flucht, Anspannung, Kennen lernen einer neuen Welt und neuer Menschen.“
      Ronald Fischer, Glaskünstler

      „glasarche
      die eisige brandung
      lässt die hoffnung sinken
      doch ein smaragdenes licht
      führt uns schaukelnd durch die nacht“
      Joseph Berlinger, Theaterregisseur

„Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) ist mit über 1.947.000 registrierten Spendern die weltweit größte Stammzellspenderdatei. In den letzten 18 Jahren hat sie über 18.000 Stammzelltransplantationen ermöglicht. Für viele Menschen (Leukämie und Plasmozytom) bietet die Stammzelltransplantation die einzige Chance auf Heilung – vorausgesetzt, sie finden einen passenden Spender. Da die Wahrscheinlichkeit einer Übereinstimmung innerhalb der Familie bei maximal 30 Prozent liegt, ist man in den meisten Fällen auf einen Fremdspender angewiesen. Inzwischen kann für rund 80 Prozent der Betroffenen ein passender Spender gefunden werden. Ein großer Erfolg, doch noch immer wartet jeder fünfte Patient vergeblich.
Da Spender und Empfänger nahezu genetische Zwillinge sein müssen, gleicht die Suche der berüchtigten Nadel im Heuhaufen. Obwohl die Knochenmarkspendedateien international untereinander vernetzt sind, kann heute für jeden fünften Patienten immer noch kein passender Spender gefunden werden. Dabei funktioniert die Aufnahme in die Datei mittlerweile von zu Hause aus mit einem Abstrich der Wangenschleimhaut. Die Entnahme von Knochenmark erfolgt aus dem Beckenkamm.“ (DKMS)

Werbung
… nicht nur Stammzellen sind notwendig für die Transplantation!
(Fotos: Peter Staniczek)

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Denkmalpflege, Heimatgeschichte, Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar