Unersetzliches Flurdenkmal durch Ignoranz zerstört

Schon im vergangenen Winter wurde bei Waldarbeiten zwischen Vohenstrauß und Braunetsrieth ein Flurkreuz zerstört, das auf einen Unfall beim Bau der Vorgängertrasse der jetzigen B14 hinwies.
Das Unfallgeschehen wurde auf einer Inschrifttafel aus sog. Schwarzglas dargestellt, ein Unikat, das schon einmal beschädigt, wieder repariert und nun endgültig verloren gegangen ist – ein unersetzlicher Verlust.

Pauschen-Kreuz, Foto P. Staniczek, 1982
Pauschen-Kreuz, Inschrifttafel aus Schwarzglas, Foto P. Staniczek, 1982

Das Pauschen-Kreuz erinnert an das Unglück, dass dem Fuhrwerksbesitzer Pausch widerfuhr. Dieser arbeitete beim Ausbau der ersten Vorgängertrasse der jetzigen B 14 mit. Sein Sohn Karl kam dabei unter ein Wagenrad des väterlichen Wasserwagens.

pauschkreuz02.jpg
Pauschen-Kreuz, „Schule und Heimatpflege“, Foto P. Staniczek, 1982

Straßenkarte aus der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts
‚Straßenkarte aus der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts, farbig: Verlauf der Autobahn A 6 (Via Carolina)

Das Waldgebiet nördlich des Taucherhofs hat von alters her den Namen Gstaudach. Dieser Flurname hängt mit dem Begriff Staude (Buschwerk) zusammen. Das Waldstück wurde durch eine Straße geteilt, die Strass uf Lam (Lohma), welche von Vohenstrauß zur Renn Stras verlief und ein Stück östlich vom Taucherhof einmündete. Weil aber die Fuhrleute meistens Vohenstrauß nur passierten, und nicht durch den Markt selbst fuhren, wurde dem Pfleger im Jahr 1656 anbefohlen, an die Straß, die von Vohenstrauß vorbeigeht, eine Säule aufrichten zu lassen, damit sich die Fuhrleut keiner Unwissenheit zu entschuldigen haben. Hier wurde denn auch der fällige Zoll erhoben.
Parallel zu diesem Abstecher verlief ab 1901 über das Krapfenbergl die spätere Landstraße von Vohenstrauß über Lohma nach Waidhaus, zuletzt als mehrfach ausgebaute und begradigte Bundesstraße B 14.
Neuerdings verläuft zwischen den beiden älteren Trassen, teilweise diese überdeckend, die Bundesautobahn A 6, was natürlich gewaltige Eingriffe in die bestehende Kulturlandschaft notwendig machte.
Die Autobahnstrecke verläuft auf hoch aufgeschüttetem Damm über den ehemaligen Fränkls Weihr, der inzwischen zur Fränklsweiherwiese verlandet war. Die alte Renn Stras aber ging an dieser Stelle schon 1544 über den Weiherdamm des Franken zu Praunetsried.
Jetzt liegt die historische Altstraße an dieser Stelle gewissermaßen tief unten und wird in einem gewaltig dimensionierten Tunnel unter der neuen Autobahn durchgeleitet.
Einige Meter neben der Säule befindet sich der alte Michlbach-Durchlass. Das Bächlein fließt nach Süden durch das anschließende Landschaftsschutzgebiet Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald der Pfreimd zu.

pauschkreuz03.jpg
Pauschen-Kreuz, Standort am Waldrand des „Gstaudach“ auf Braunetsriether Seite, Foto P. Staniczek, 1982

Pauschen-Kreuz, Schülerarbeit “Schule und Heimatpflege”, 1982/83, Repro: P. Staniczek
Pauschen-Kreuz, Schülerarbeit (Ausschnitt) „Schule und Heimatpflege“, 1982/83, Repro: P. Staniczek

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Denkmalpflege, Heimatgeschichte, Kultur, Kulturlandschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar