St. Wendelin – Bitte für uns!

St. Wendelin, Votivbild aus Leuchtenberg
Foto: Peter Staniczek

Das abgebildete Votivbild stand früher vermutlich am Ortseingang von Leuchtenberg. Es zeigt den Hl. Wendelin im Halbrelief, eine Holzschnitzarbeit, farbig gefasst, verschmutzt und restaurierungsbedürftig. Wer sich an einer fachgerechten Sanierung beteiligen möchte, finanziell oder kunsthandwerklich, kann sich gerne bei mir rühren (stani(at)heimat-now.de).
Wer gar ein altes Foto oder genaue Kenntnisse über den alten Standort besitzt, kann ebenfalls dazu beitragen, das Geheimnis über die Herkunft des 125jährigen Flurdenkmals, das vor 50 Jahren letztmals renoviert wurde, zu lüften.

mehr: O Guter Hirt, Sankt Wendelin

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Denkmalpflege, Heimatgeschichte, Kultur, Kulturlandschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar