Denkmalsanierung – Glockenturm aus dem Baumarktsortiment

Glockenturm sorgt für Ärger
Zentrale Bußgeldstelle wirft Stadt Vohenstrauß bei Erneuerung vorsätzliches Handeln vor
Oberlind. (sa) Bürgermeister Andreas Wutzlhofer ärgerte sich in der Bürgerversammlung über ein Schreiben der Zentralen Bußgeldstelle. Darin wird der Stadt vorsätzliches Handeln bei der Erneuerung des Glockenturms in Obernankau vorgeworfen.

Durch die unfachgemäße Erneuerung soll der Holzturm seinen Charakter als Baudenkmal eingebüßt haben und musste daher aus der Denkmalliste gestrichen werden. Tatzeitpunkt sei zwischen 25. Februar und 30. März gewesen. Wutzlhofer wies die Vorwürfe vehement als unbegründet zurück. Nachdem im Januar Regina Rössler aus Obernankau auf den schlechten Zustand des Glockenturms hingewiesen hatte, gab es am 24. Februar eine Besichtigung mit Oberkonservator Raimund Karl vom Landesamt für Denkmalpflege und Kreisheimatpfleger Peter Bantelmann. Dabei wurde wegen Instabilität einer Erneuerung zugestimmt, unter der Voraussetzung, dass das Dachteil und verwendbare Teile erhalten bleiben. Gestattet wurden die Auswechslung der seitlichen Stützbalken, die Entfernung der alten Brettverschalung und die Verzapfung der inneren Balkenkonstruktion. Karl erteilte gleichzeitig die mündliche Erlaubnis zur Erneuerung. Unter Anleitung von Außendienstleiter Karl Frey fertigten Fachleute genau nach den Vorgaben das neue Glockengerüst. Wutzlhofer sah insofern kein Fehlverhalten der Stadt.

Glockenturm von Obernankau - Sanierung (?) eines Denkmals
Glockenturm von Obernankau – Sanierung (?) eines Denkmals? (Foto: Peter Staniczek)

Die Denkmalbehörden sehen es etwas anders. Unabhängig vom formalen Ablauf der Denkmal-Maßnahme ist vom ehemaligen Denkmal nichts übrig geblieben. Die Authentizität und Ausstrahlung des Dorfmittelpunkts ist einer Baumarkt-Atmosphäre gewichen. Dem Sterben der alten Bauernhäuser folgt das Sterben der alten Kapellen (z. B. Moosbach-Gröbenstädt) und Glockentürme. Der Glockenturm wird aus der Denkmalliste gestrichen, ein historisches, identitätsstiftendes Merkmal in unserer sakralen Landschaft weniger!

Glockenturm von Obernankau, 14. Juli 2003, Foto: Hannes Sennert
Glockenturm von Obernankau, 14. Juli 2003, Foto: Hannes Sennert

Über peter.staniczek

Kreisheimatpfleger im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Denkmalpflege, Heimatgeschichte, Kultur, Kulturlandschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar